Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider
Herzlich Willkommen im

Friedensheim in Calw-Stammheim!

In einem wunderschönen renovierten bzw. neu entstandenen Gebäude, ist es mir, zusammen mit allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Anliegen, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Heimat in unserem Hause zu geben – hier soll ein Ort des Friedens sein.

Daniela Bok quer web02


Kontaktperson:
Schwester Daniela Bok
Einrichtungsleitung
Nilleweg 2, 75365 Calw-Stammheim
Telefon 07032 206-2350
Kontakt per eMail

 

 

Mitten im Zentrum - behütet wohnen

Das Friedensheim liegt nicht weit entfernt vom sehenswerten Ortskern von Calw-Stammheim mit Rathaus, evangelischer Kirche, Läden, schönen Fachwerkhäusern und dem idyllischen Schlittenbach. Unsere Einzelzimmer sind freundlich und hell und bieten auch Raum, um noch kleine Möbelstücke selbst mitzubringen. Der schöne, neu angelegte Garten lädt zum Spazieren gehen und Verweilen ein. Viele entdecken hier ihren Lieblingsplatz. Das erste Obergeschoss ist als beschützter Bereich gestaltet, in dem sich auch unsere demenziell veränderten Bewohnerinnen und Bewohner wohl fühlen und auch einen direkten Zugang in den beschützten Garten haben.

Haus mit Tradition

Die Stammheimerin Anna Maria Schlichter ließ 1887 ein Haus für alleinstehende Frauen errichten und nannte es Friedenshort. 1918 übernahm die Liebenzeller Mission das Haus und nutzte es als Erholungsheim für Missionare.

Mit der Zeit wurde es zu einem Seniorenheim umgestaltet und 1988 bis 1990 zu einem Pflegeheim umgebaut. Im Jahr 2012 wurde das Gebäude von der Evangelischen Diakonieschwersternschaft Herrenberg-Korntal e.V. gekauft. Das Pflegeheim wird bereits seit 2005 von der 100% Tochter der Schwesternschaft, der EDH-Seniorendienste gGmbH, betrieben.

ah fh 02ah fh 01