Karolinen-Stift in Gültstein pünktlich eröffnet

Einzug Bestenlehner 4 470

Herrenberg, 01. Juni 2021. Die Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal eröffnet pünktlich zum 1. Juni 2021 die neue Einrichtung in Herrenberg-Gültstein. Das Karolinen-Stift begrüßt heute die ersten Bewohnerinnen und Bewohner.

„Ich freue mich heute sehr die ersten Bewohnerinnen und Bewohner willkommen zu heißen. Wir haben lange auf diesen Moment hingearbeitet. Jetzt spielt heute auch noch das Wetter mit, ein rundum gelungener Tag“, freut sich Kerstin Staschik, Einrichtungsleiterin im Karolinen-Stift in Gültstein. Anna Bestenlehner gehört zu den ersten Bewohnerinnen, die heute einziehen. „Ich habe mich richtig auf diesen Tag gefreut, jetzt schließt sich der Kreis und ich bin froh ab heute wieder in Gültstein zu leben. Und dann ist es so ein schönes neues Haus“, freut sich die gebürtige Gültsteinerin bei ihrem Einzug.

Mitten im Herzen von Gültstein befindet sich die neue Einrichtung - ein sehr schönes, helles und modernes Pflegeheim. Es orientiert sich an Erfahrungen der letzten Neubauten der Diakonieschwesternschaft, dem Stephanus-Stift in Kuppingen, dem Martins-Stift in Gechingen und dem Gustav-Fischer-Stift in Hildrizhausen. Seinen Namen erhielt das Pflegeheim von der Herrenberger Schwester Karoline Veith, die über viele Jahre Gemeindeschwester in Gültstein war. Im Gründungsjahr 1913 ist Karoline Veith in die heutige Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal e.V. eingetreten. Bis ins Jahr 1948 war sie Gemeindeschwester in Gültstein. Als „Schwester Karoline“ versorgte sie Kranke, begleitete Geburten und hatte immer ein offenes Ohr für die Gültsteiner Bürgerinnen und Bürger. Mit der Eröffnung des Karolinen-Stifts bringt sich die Schwesternschaft nun wieder aktiv im Ort ein. In zentraler Lage, neben der Kirche, einer Apotheke, einem Arzt und der Schule, bietet das neue Karolinen-Stift Platz für 60 pflegebedürftige Menschen und zwei Tagespflegegäste. Die Tagespflegeplätze sind ein Angebot für ältere Menschen aus Gültstein und Umgebung, die tagsüber Hilfe, Betreuung und Gemeinschaft suchen und gleichzeitig das eigene Zuhause nicht aufgeben möchten. Es werden zudem noch eingestreute Kurzzeitpflegeplätze angeboten. Eingestreut bedeutet, dass es sich um reguläre vollstationäre Pflegeplätze handelt, die nur zeitweise für Kurzzeitpflege frei werden.

„Nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner im Karolinen-Stift war dies heute ein besonderer Tag, sondern auch für die neuen Mitarbeitenden, die mit viel Herzblut und Engagement das Haus mit Leben füllen werden. Es war mir heute eine besondere Freude, nicht nur die neuen Bewohnerinnen und Bewohner willkommen zu heißen, sondern auch die Mitarbeitenden zu begrüßen und ihnen viel Freude, Kraft und Gottes Segen für ihre wichtige und sinnvolle Aufgabe zu wünschen“, sagt Oberin Heidrun Kopp, Theologischer Vorstand der Diakonieschwesternschaft bei der Eröffnung.

 

Hier finden Sie verschiedene Fotos zum Download:

Bild 1: Bewohnerin Anna Bestenlehner bei der Ankunft zusammen mit Kerstin Staschik (Einrichtungsleiterin).

Bild 2: Bewohnerin Anna Bestenlehner ist im Karolinen-Stift angekommen.

Bild 3: Oberin Heidrun Kopp überreicht zum Einzug einen Engel

Bild 4: Oberin Heidrun Kopp begrüßt die Mitarbeitenden im Karolinen-Stift