Schwestern begeistert über Berufung von Markus Speer

Herrenberg, 20. Juli 2020. Die Mitgliederversammlung der Evangelischen Diakonieschwesternschaft hat am 18.07.2020 Markus Speer, Geschäftsführer der Gäu-Neckar-Immobilien und Ortsvorsteher in Kuppingen, neu in den Verwaltungsrat berufen.

Markus Speer (56 Jahre alt) ist in Herrenberg-Kuppingen aufgewachsen und tief in Herrenberg verwurzelt. Als Bankkaufmann und Betriebswirt war er als Prokurist in der Volksband Herrenberg-Nagold für das Kreditmanagement, das Immobiliengeschäft und für das Personal verantwortlich. Jetzt ist er Geschäftsführer der Gäu-Neckar-Immobilien und der Gäu-Neckar-Hausverwaltung. Er ist Ortsvorsteher in Kuppingen und hat als langjähriger Kommunalpolitiker ein gutes Netzwerk in der Stadt und in der Region aufgebaut. Seine Kontakte zur Evangelischen Diakonieschwesternschaft beginnen als die Gemeindeschwester Marie Emperle ihn als Jungen versorgt hat, und reichen bis zur Planung des Stephanus-Stifts in Kuppingen.

„Meine geistliche Heimat ist in der evangelischen Kirchengemeinde in Kuppingen. Als Verwaltungsrat möchte ich mit meinen Kompetenzen und Kontakten etwas zum guten Zusammenspiel von christlichen Werten und wirtschaftlichem Handeln in der Evangelischen Diakonieschwesternschaft beitragen", sagt Markus Speer.

Aus den Reihen der Schwestern stößt die Berufung auf Begeisterung: „Wir können uns glücklich schätzen mit Herrn Speer einen kompetenten und mit der Schwesternschaft verbundenen Verwaltungsrat gewonnen zu haben", so die Reaktionen.

Zum Verwaltungsrat gehören neben sachkundigen Personen, die der Diakonieschwesternschaft nahestehen, auch bis zu acht Schwestern und Brüder. Auch bei ihnen hat eine Wahl stattgefunden. Wiedergewählt wurden Sr. Ursula Uhlig, stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats, Sr. Rita Döhrig-Sander, Sr. Christel Plunser und Sr. Sigrid Herz. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden Sr. Margret Maile und Sr. Elisabeth Schumann. Aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden sind Sr. Elsbeth Kilian, Sr. Renate Müller, Sr. Angelika Vogt und Br. Markus Zanzinger.

 

Ein Foto von Markus Speer steht zum Download hier bereit.