Diakonie in unserer Zeit 02-2022

Hat Gott Humor? Was würden Sie sagen?

Es gibt einen Zusammenhang von Humor und christlichem Glauben. Wer könnte davon besser erzählen als Dr. Gisela Matthiae, Theologin und Clownin? In unserer aktuellen Ausgabe Diakonie beschäftigen wir uns intensiver mit dem Thermenschwerpunkt „Humor“. Wunderbare Karikaturen von Peter Gaymann kommen dabei nicht zu kurz.

Humor und Lachen sind göttliche Geschenke. Immanuel Kant soll geäußert haben: „Voltaire sagte, der Himmel habe uns zum Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens zwei Dinge gegeben: die Hoffnung und den Schlaf. Er hätte noch das Lachen dazu rechnen können.“

Lachen ist die beste Medizin. Das besagt ein altes Sprichwort. Und das stimmt, denn beim Lachen atmet man dreimal so viel Sauerstoff ein wie im Normalzustand. Das regt neben dem Herz-Kreislauf-System auch noch den Stoffwechsel an. Und das ist noch lange nicht alles. Weil Lachen so gesund ist, hat Dr. Eckart von Hirschhausen die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN gegründet.

Humor gehört zu unserer Schwesternschaft wie das Atmen zum Leben. Auch zu unserer Professionalität in der Pflege gehört der Humor. Er ist in der Familienpflege genauso wichtig wie in der Altenpflege. Davon erzählen verschiedene Mitarbeiterinnen sehr anschaulich und mitreißend.

Die Ausgabe 02-2022 steht über unser Archiv „Diakonie in unserer Zeit" (Herrenberger Beiträge) zum Download bereit.